Große Prunksitzung 2022

Die großen und kleinen Sternschnuppen zeigen auf der diesjährigen Prunksitzung die Ergebnisse des letzten Trainingsjahres

Voller Hoffnung auf die Rückkehr des Karnevals, haben unsere Tänzerinnen und Tänzer am 18. November in der Oberpleiser Aula ihre neuen Tänze präsentiert und gemeinsam mit den rund 400 Gästen den Karneval wie wir ihn Kennen gefeiert. Mit dabei waren dabei echte Karnevalsgrößen wie die Cöllner, die Köbesse und Peter Kerscher mit seiner Dolly. Ein schöner Abend, mit dem wir uns gerne in die Weihnachtszeit verabschieden.

Sitzungspräsident Werner Krämer feuert gemeinsam mit den kleinen Tänzerinnen und Tänzern des TC Sternschnuppen Bockeroth die erste Rakete des Abends ab.

Eröffnet wurde die Sitzung in diesem Jahr durch einen Ausschnitt der ersten Ansprache unseres Sitzungspräsidenten Werner Krämer, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Im Anschluss spielte traditionell der Oberpleiser Auelgau zur Einstimmung in den Abend ein paar Karnevalsklassiker, bevor er dann die Bühne für die wohl aufgeregtesten Tänzerinnen des Abends frei machte. Unsere Jugendabteilung bestehend aus Sternchen, Schnüppchen, Sternschnüppchen und Schnuppen durfte gleich zu Beginn den Abend eröffnen. Für viele der 50 Tänzerinnen war es der erste Auftritt, sodass die Aufregung entsprechend groß war. Entsprechend stolz waren nicht nur die Eltern und Großeltern im Saal als die Kinder ihre Tänze präsentierten, auch die kleinen Tänzerinnen selber waren im Anschluss glücklich und zufrieden das Ergebnis der letzten Wochen und Monate mit Bravur auf die Bühne gebracht zu haben.

Ein paar der jungen Tänzerinnen wurde dabei auch für ihre Vereinstreue geehrt: Lea Hinkelmann, Marleen Körner, Hannah Mingers und Katrin Wasserhess sind bereits seit 5 Jahren ein Teil der Sternschnuppen. Trainerin Sarah Leister sogar bereits seit 20 Jahren, 12 davon als Trainerin der Jugendabteilung. Trainiert wird unsere Jugendabteilung neben Sarah Leister zudem von Julia Behr und Lea Statz – beides ebenfalls ehemalige Sternschnuppen. Betreut wird die Jugendabteilung von Britta Hochgeschurz und Doris Bäßgen.

Lea Hinkelmann, Marleen Körner, Hannah Mingers und Katrin Wasserhess sind seit 5 Jahren echte Sternschnuppen.

Im Anschluss an die Auftritte der Jugendabteilung gab es nach vielen Jahren eine echte Prämiere. Unsere in diesem Jahr neu gegründete Turniergarde präsentierte den Tanz, mit dem es ihnen bereits im ersten Jahr gelungen ist einen Startplatz auf der Deutschen Meisterschaft des RKK zu ertanzen. Während der ausgefallenen Session 2022 wurde die extra Zeit genutzt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Mit anspruchsvollen Formationswechseln und akrobatischen Elementen verzauberten sie damit auch das Publikum in der Oberpleiser Aula.

Lisa Zellien, Hannah Suchland, Janina Bäßgen, Sarah Colling, Johanna Nietzer, Elisa Schuck, Marie Tasler, Esther Fußhöller, Lena Weiler und Alina Jonas stellen sich in diesem Jahr der Herausforderung Turniertanz.

Im Anschluss an den Tänzerischen Einstieg in den Abend füllte Cologne Unplugged den Saal mit musikalischen Tönen und brachten die Stimmung damit so richtig zum Kochen. Die Coverband aus Köln und Bonn überzeugte das Publikum mit bekannten Hits. Gleich im Anschluss ging es den Lachmuskeln an den Kragen. Die Huusmeistern vum Bundesdaach nehmen in ihrem aktuellen Programm die ein oder andere politische Situation aufs Korn und zeigen damit, dass es sich mit ein bisschen Humor doch viel leichter lebt.

 

Damit näherte sich der Abend einem weiteren Höhepunkt. Nach der Jugend und der Turniergarde zeigte nun auch die gesamte Gruppe ihr neues Gardeprogramm. Mit einem modernen Madeley auf Klassikern der Höhner war die Stimmung im Saal garantiert und nur wenige der Zuschauer hielt es auf den Sitzen. Mit spektakulären Hebungen und akrobatischen Elementen zeigten die 21 Tänzerinnen und Tänzer, dass auch die gesamte Gruppe in den vergangenen Monaten nicht untätig war. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr gleich 5 neue Tänzer den Weg zu uns gefunden haben und seit März mit Feuereifer und Ehrgeiz im Training dabei ist. Ein bisschen Improvisation war auch in diesem Jahr von Nöten. Nach zwei krankheitsbedingten Ausfällen im laufe der Woche sprangen kurzfristig Trainer Thomas Janßen und David Nietzer – der Offizier der Blau-Weissen Funken Oberpleis – ein, um die Aufgestellten Formationen zeigen zu können. Schmerzlich vermisst wurden auf der Bühne in diesem Jahr Simon Titz, Tim Knüpfer und Alina Jonas, die leider alle drei krankheitsbedingt für die Sitzung ausfielen. Letztere hat sich gleich beim ersten Auftritt vor 3 Wochen den Mittelfuß gebrochen und konnte leider nur aus dem Saal zusehen.

 

          

 

Auch bei den Senioren gab es einige nennenswerte Ehrungen. Luisa Efferoth, Isabel Elberskirch, Alina Jonas, Lea Sültenfuß wurden dabei für 5 Jahre, Lena Weiler für 10 Jahre und Anna Kutter sogar für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Als unser erster Vorsitzende Anselm Lehmann dann kurzerhand das Mikrofon übernahm, zeigte sich leichte Verwirrung in Werners Gesicht. Mit einer Ehrung zu seinem 30-jährigen Jubiläum hatte er nicht gerechnet. Sichtlich gerührt nahm er die Collage mit Erinnerungen aus den letzten 30 Jahren in Empfang.

 

Nach dem visuellen Highlight gab es für unsere Gäste wieder etwas auf die Ohren. Die Cöllner mit Frontmann Sepp Ferner haben den Weg in die Oberpleiser Aula gefunden und mit ihren Hits das Publikum zum Schunkeln und Mitsingen animiert. Gleich danach wurde es wieder wild und animalisch auf der Bühne. Denn eins ist sicher, wenn Peter Kerscher seine Dolly aus dem Koffer lässt, muss vor allem die erste Reihe ein dickes Fell haben. Mit frechen Sprüchen und einem aufmerksamen Auge bleibt kaum eine Bewegung unkommentiert. Dem Publikum im Saal hat es so gut gefallen, dass Dolly ohne eine kleine Zugabe nicht von der Bühne durfte.

 

Während Dolly noch die letzten Lacher einkassierte, verteilten sich unsere Tanzpaare heimlich und leise im Saal. Mit den ersten Takten der Einmarschmusik gingen dann die Hebungen mitten zwischen den Gästen in die Höhe. Auf den Einmarsch folgte ein Helene-Fischer Madley auf das spekatkuläre Bilder und schwungvolle Bewegungen einstudiert wurden. Auch der zweite Showtanz auf einem Mash-up aus Klassikern der Achtziger fesselte die Blicke des Publikums an die Bühne. Den aufmerksamen Betrachtern entging dabei jedoch nicht, dass sich das Erscheinungsbild der Gruppe im Vergleich zu den Vorjahren verändert hat. Statt in Lila zeigten sich die Herren der Schöpfung in dezenten schwarzen Kostümen mit blauen Elementen. Unser Werner gibt anschließend die Erklärung: Eigentlich hätte es auch für die Mädels neue Kostüme gegeben, die optisch zu den Männerkostümen passen. Leider sind diese jedoch nicht rechtzeitig fertig geworden, da es zu einem Lieferengpass der Stoffe gekommen war. Die Enthüllung des neuen Outfits muss also leider noch etwas warten und wird leider nicht vor heimischem Publikum stattfinden.

 

Den Abschluss des Bühnenprogramms bildeten die Köbesse und Planschemalöör. Die beiden Hochkaräter brachten den Saal zum Abschluss noch einmal richtig in Wallung und dabei auch gleich die erste Polonese in Gang. Gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzern und dem Elferrat wurde es dann zum Abschluss auch nochmal voll auf der Bühne. Ein rund um gelungener Abend, der Lust auf mehr macht.

 

Fotografisch begleitet wurde der Abend von Daniel Momberg – Vielen Dank!