Große Jubiläumssitzung 2019

Wir blicken in diesem Jahr auf 60 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Bei unserer großen Jubiläumssitzung Ende November 2019 durften sich unsere Gäste in diesem Jahr über ein besonders hochkarätiges Programm freuen. Neben den vereinseigenen Tanzgruppen gaben sich die Domstürmer, Wicky Junggeburth, Lieselotte Lotterlappen und de Buure die Klinke in die Hand. Eigens zur Feier des Jubiläums konnten die Sternschnuppen auch das Männerballett – die Sterntaler – noch einmal zu neuem Leben erwecken und damit beim Publikum für frenetischen Beifall sorgen. Highlight des Abends waren aber wohl wie immer die Tänze der insgesamt 77 aktiven Tänzerinnen und Tänzer zwischen 5 und 30 Jahren. Alleine die Jugendabteilung umfasst in diesem Jahr 50 Kinder und ist damit so stark wie noch nie.

Am letzten Novemberwochenende feierte das TC Sternschnuppen Bockeroth seine große Jubiläumssitzung anlässlich des 60-jährigen Vereinsbestehens in der Oberpleiser Aula. Noch vor dem Start des Programms durften sich die Gäste bereits von Blasmusik-Klängen in Stimmung bringen lassen. Der Musikzug der Narrenzunft Moorschrat Dettingen-Wallhausen war eigens angereist, um gemeinsam mit den Sternschnuppen das Jubiläum zu feiern. Die beiden Vereine verbindet bereits seit über 40 Jahren eine enge Freundschaft.

Den eigentlichen Sitzungsauftakt machen bei den Sternschnuppen traditionell die kleinsten – die Sternchen. Anschließend ging es dem Alter entsprechend immer höher und auch die Schnüppchen, Sternschnüppchen und Schnuppen durften die Ergebnisse ihres Trainingsjahres präsentieren. Für viele war dies der erste Auftritt vor Familie und Freunden und somit besonders aufregend. Gleich sechs Tänzerinnen und Tänzer wurden anschließend für ihre 5-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Leni Bergmann, Jan-Luca Gilgen, Emma Knochenmuß, Lea Statz, Celina Weiler und Mona Zellien. Trainiert wird die Jugendabteilung von Sarah Leister und Julia Behr, betreut werden die 50 Kinder von Britta Hochgeschurz, die in diesem Jahr für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurde. Der ehemaligen Betreuerin Doris Bäßgen wurde aufgrund ihrer langjährigen Verdienste für den Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Im Anschluss an die Tanzdarbietung heizten die Domstürmer ordentlich ein und mit Wicky Junggeburth als Urgestein des Kölner Karnevals ging es hochkarätig weiter. Im Anschluss zeigte unsere Erwachsenengarde ihr Können. Zu Hits von Kuhl und de Gang und Brings kam schnell Stimmung auf und der Funke sprang auf das Publikum über. Unser Solotanzpaar Patrick Schneider und Hannah Suchland steht in diesem Jahr das erste Mal gemeinsam auf der Bühne und konnten trotz Aufregung eine tolle Darbietung hinlegen. Auch bei unseren „Senioren“ – wie man im karnevalistischen Tanzsport die Altersgruppe ab 16 Jahren nennt – wurden zwei Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit geehrt. Johanna Nietzer tanzt bereits seit 15 Jahren im Verein und auch unser Trainer Thomas Janßen entwickelt bereits im 10. Jahr die Choreographien der Gruppe.

Eigens zum Jubiläum konnten die Sternschnuppen in diesem Jahr auch ihr Männerballett noch einmal zum Leben erwecken. Mit vielen neuen Gesichtern bestückt, lieferten die acht Männer eine beeindruckende Show – und dass, obwohl lediglich die Hälfte davon aus (ehemaligen) Tänzern des Vereins besteht. Zum Schlussrefrain konnte Trainer Thomas Janßen sogar den Elferrat von seinem Podest locken und für eine kurze Tanzsequenz integrieren. Ohne eine Zugabe durfte die Truppe demnach natürlich nicht von der Bühne.

Im Anschluss wurde es wild und laut auf der Bühne, Lieselotte Lotterlappen und Ham und Egg gaben sich die Klinke in die Hand und strapazierten mit ihren Programmen nicht nur die Lachmuskeln der Zuschauer, sondern auch die Stimmbänder. Während die Zuschauer noch mit dem Ausmarsch von Ham und Egg beschäftigt waren, hatten sich die Sternschnuppen bereits ein letztes Mal unauffällig im Saal verteilt. Mit den ersten Takten der Musik gingen auf einen Schlag gleich mehrere Hebungen im Saal hoch und der Einmarsch des Showprogramms startete. Mit einem Helene Fischer-Madley und einem Hit-Mix über die Liebe hielt es nur noch wenige Zuschauer auf den Stühlen. Fest im Showprogramm verankert ist auch ein ganz besonderes Solo: Mit Johanna Nietzer und Marie Tasler haben die Sternschnuppen Bockeroth nämlich als einziger Verein in der Umgebung ein reines Damen-Solistenpaar. Den Abschluss an diesem Abend machten De Boore mit ihren Hits wie „Tschau mit Au“ oder „Su oder su“ brachten Sie den Saal zu später Stunde noch einmal zum Schunkeln und Mitsingen.